Sport und Vitamine für die Augen


Gesund leben verjüngt die Netzhaut
Sport und Vitamine für die Augen

Eine ausgewogene Ernährung, viel Bewegung und der Verzicht aufs Rauchen halten uns fit und gesund. Auch die Augen profitieren vom gesunden Lebensstil. Regelmäßiger Sport und reichlich Obst und Gemüse beugen altersbedingten Augenkrankheiten vor. Darauf weisen die Experten des Berufsverbands der Augenärzte Deutschlands (BVA) hin.

Bewegung in den Alltag integrieren

Ein gesunder Lebenswandel schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Eine amerikanische Studie beweist jetzt: Wer generell auf seine Gesundheit achtet, tut auch seinen Augen einen Gefallen.

Mit zunehmendem Lebensalter nimmt die Sehleistung der Augen ab. Außerdem steigt das Risiko, an einer Altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zu erkranken. Dabei sterben nach und nach die Sinneszellen an der Stelle des schärfsten Sehens, dem gelben Fleck (Makula lutea). Auslöser dafür sind entweder Zellablagerungen (trockene AMD) oder Durchblutungsstörungen und wildwuchernde Blutgefäße (feuchte AMD). Diese Entwicklung lässt sich nach Angaben der Wissenschaftler durch einen aktiven Lebensstil verzögern. „Regelmäßiger Sport ist geeignet, um altersbedingte Makulaveränderungen, die häufig für Sehminderungen im Alter verantwortlich sind, eventuell positiv zu beeinflussen“, erklärt Prof. Dr. Daniel Pauleikhoff vom BVA. Dafür genügt schon täglich ein flotter Spaziergang oder die Fahrt zur Arbeit mit dem Fahrrad statt mit dem Bus.
Farbstoffe als natürliche Sonnenbrille
Neben Sport wirkt auch eine ausgewogene vitaminreiche Ernährung dem Altern der Netzhaut entgegen. Vor allem grünes Gemüse wie Spinat oder Grünkohl enthält Farbstoffe, die dem gelben Fleck im Auge seine Farbe geben. „Nimmt man diese Farbstoffe in ausreichender Menge mit der Nahrung auf, lagern sie sich in der Netzhaut ab und schützen sie wie eine natürliche Sonnenbrille“, erklärt der Experte.
Resveratrol gegen AMD

Trauben, aber auch Himbeeren, Maulbeeren, Pflaumen und Nüsse enthalten in ihren Schalen den Stoff Resveratrol. Er schützt die Pflanzen vor Pilzen und Bakterien. Die Experten gehen davon aus, dass Resveratrol beim Menschen die Arterienverkalkung und die Bildung krankhafter Blutgefäße hemmt. Wildwuchernde Blutgefäße entstehen bei der diabetischen Netzhauterkrankung und der feuchten Form der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD). Sie verursachen einen raschen Sehverlust speziell in der Mitte des Gesichtsfelds.

Hände weg vom Glimmstängel


Den negativsten Einfluss auf die Gesundheit der Augen hat der Konsum von Nikotin. „Denn Raucher haben ein massiv erhöhtes Risiko an AMD zu erkranken. Selbst eine Beendigung des Rauchens beim Ausbruch der Erkrankung in einem Auge kann das Risiko für eine Sehverschlechterung im anderen Auge signifikant positiv beeinflussen“, erklärt der Experte. Deshalb: Werden Sie zum Nichtraucher! Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.

News

Wie Medikamente heiser machen
Wie Medikamente heiser machen

Pille, ACE-Hemmer und Kortison

Manchmal ist es gar nicht die Erkältung, die eine Heiserkeit auslöst. Auch Medikamente können zu Stimmstörungen führen. Ob man sie absetzen oder austauschen kann, entscheidet die Ärzt*in. Zusätzlich lässt sich aber mit Hausmitteln helfen.   mehr

Säureblocker nicht zu lange schlucken
Säureblocker nicht zu lange schlucken

Nebenwirkungen nicht unterschätzen

Ob Refluxkrankheit oder Gastritis: Protonenpumpenhemmer machen schnell Schluss mit Magenschmerzen und Sodbrennen. Allerdings gibt es gute Gründe, die Säureblocker nicht allzu lange einzunehmen.   mehr

Nach Infarkt Beine stärken
Person beim Beintraining auf einem Outdoor-Fitnessplatz.

Herzschwäche vorbeugen

Herzinfarkt überstanden? Jetzt heißt es, die Beinmuskulatur zu trainieren. Denn Personen mit viel Kraft in den Beinen entwickeln nach ihrem Herzinfarkt seltener eine Herzschwäche.   mehr

Mit dem Baby schwimmen
Mit dem Baby schwimmen

Löst Chlorwasser Asthma aus?

Der frühe Kontakt mit Wasser macht schon den Kleinsten Freunde, nimmt Ängste und fördert die Bindung zwischen Eltern und Kind. Dennoch könnte der Aufenthalt im gechlorten Wasser auch Nachteile haben. Die Fachwelt diskutiert, ob Babyschwimmen im Kindesalter Asthma begünstigt.   mehr

Weniger Lust auf Alkohol
Weniger Lust auf Alkohol

Weitere Wirkung von GLP-1-Agonisten

GLP-1-Agonisten werden zur Therapie von Typ-1-Diabetes und Übergewicht eingesetzt. Dabei haben sie offenbar einen gesunden Nebeneffekt: Sie senken die Lust auf Alkohol.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Stadt-Apotheke-Staaken
Inhaber Christian Kelsch
Telefon 030/3 66 94 81
Fax 030/25 81 93 53
E-Mail ckelsch@web.de